Freunde der Nordwalder Pfadfinder e.V.

Gründung – Der Verein wurde im Januar 2001 von ehemaligen Pfadfinderinnen und Pfadfindern gegründet.

Satzung – Die Satzung des Vereins entspricht den üblichen Satzungen gemeinnütziger Vereine. Bei Interesse senden wir gerne eine Kopie per E-Mail oder per Post zu.

Zweck – Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Erziehungs- und Bildungsarbeit des Nordwalder Pfadfinderstammes St. Dionysius, wie sie in der Verbandsordnung und – satzung der Deutschen Pfadfinderschaft Stankt Georg geregelt ist.

Mittel – Zur Verwirklichung des Vereinszwecks beschafft und verwaltet der Verein Geld- und Sachmittel, die dem Pfadfinderstamm bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Die Mittel des Vereins werden durch Mitgliedsbeiträge, Geld- und Sachspenden und Erlöse aus Veranstaltungen aufgebracht.

Eintrag – Der Verein wurde am 29.03.2001 beim Amtsgericht Steinfurt unter der Nummer 956 ins Vereinsregister eingetragen.

Gemeinnützigkeit – Das Finanzamt Steinfurt hat die Gemeinnützigkeit erneut festgestellt. Der Verein darf Spendenquittungen für Mitgliedsbeiträge sowie Geld- und Sachzuwendungen ausgeben.

Mitgliedschaft – Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden, die den Vereinszweck unterstützen möchte.

Möchtest Du uns unterstützen? Dann melde dich gerne bei unserem Förderverein: foerderverein@dpsg-nordwalde.de.