Bezirkslager 2018 in Saerbeck

Ein Artikel von Maria Kornelsen

Am 18. Mai 2018 startete das Bezirkslager des DPSG Bezirkes Steinfurt unter dem Motto ,,Scouts unter Strom‘‘, welches im Bioenergiepark in Saerbeck stattfand. Nachdem am späten Nachmittag alle angekommen sind und ihre Zelte aufgebaut haben, gab es eine Begrüßungsrunde, wo sich alle Stämme nochmal vorstellten. Da es dann schon spät geworden war ließ man den ersten Abend gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen.

Am nächsten Tag begann nach dem Frühstück ein Stationsprogramm, wo man in Gruppen an verschiedenen Stationen z.B.  etwas über den Bioenergiepark oder die Energiegewinnung durch Photovoltaik-Anlagen erfuhr aber auch selber Experimente durchführen konnte wie z.B. durchs Fahrradfahren versuchen Wasser zu erhitzen. Nach einer kurzen Unterbrechung durch das Mittagessen setzte sich das Programm fort. Wir bekamen eine kleine Führung von der Entsorgungsgesellschaft Steinfurt durch ihr Werk in Saerbeck, wo uns der Ablauf der Kompostierung von Grünabfällen erklärt wurde und an einer anderen Station konnte man wieder aktiv werden, indem man Pedelecs ausprobierte. Abends war der ‚,Partyabend‘‘, denn in der großen Jurte gab es einen DJ und wie am Abend zuvor hatte der Kiosk geöffnet, wo man Süßigkeiten und Getränke kaufen konnte. Zudem gab es am Abend eine Slushice-Maschine, die natürlich einen sehr großen Andrang fand. Wer es ruhiger haben wollte, konnte sich wieder ans Lagerfeuer setzten.

Dann am Sonntag fand der Tag ohne Strom statt. Vormittags wurden kleine Stationen aufgebaut und jeder konnte selber entscheiden an welchen Stationen er teilnehmen wollte. Es wurden Jutebeutel bemalt, Knoten geflochten, Stockbrotteig vorbereitet und Waffeln im Lagerfeuer gebacken, um nur einige Beispiele zu nennen. Am Nachmittag gab ein großes Spiel. Es wurden Stammes- und Stufen übergreifend Gruppen gebildet. In jeder Gruppe gab es einen Rover, je zwei Pfadis und Juffis und drei Wölflinge. Das Ziel war so viel Holz wie möglich an den verschiedenen Stationen zu gewinnen, welche als Zahnstocher dargestellt wurden. Am Abend gab es nach dem Abendessen noch einen Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst fand auch die Siegerehrung des Nachmittagsspieles statt. Jeder Teilnehmer bekam eine Medaille, wo in schwarz die Lilie aufgemalt worden war, außer die erst-, zweit-, und drittplatzierten, die natürlich goldene, silberne und bronzene Medaillen bekamen. Am letzten gemeinsamen Abend wurde noch Stockbrot gebacken und man sang gemeinsam Lieder am Lagerfeuer. Montag, der 22. Mai war Abreisetag. Es wurde abgebaut und aufgeräumt und anschließend eine Abschlussrunde veranstaltet. In der Abschlussrunde wurde auch nochmal dem Küchenteam vom Deutschem rotem Kreuz gedankt, die uns ehrenamtlich versorgt hatten. Dann am Nachmittag reisten alle Stämme wieder ab und ein großartiges Lager ging zu Ende.